Zwischen Alpen und Adria -
Die Vielfalt von Italiens Norden entdecken!
Menu

Piemont - Eine Region für Geniesser und Aktivurlauber

Piemont Hügellandschaft

Piemont fasziniert mit einer vielfältigen und kontrastreichen Landschaft. Vor allem aber locken die exzellente Küche und weltbekannte Spitzenweine.

Von der wilden Natur in den Gebirgstälern der Alpen über das mediterrane Ambiente am Lago Maggiore und Lago d' Orta bis zu den Reisfeldern der Po-Ebene und dem Hügelland der Weinanbau- gebiete von Monferrato, Langhe und Roero bieten sich immer wieder neue Impressionen.

Die Weinanbaugebiete von Monferrato, Langhe und Roero

Asti Palio

Die Weinanbaugebiete im Hügelland von Monferrato, Langhe und Roero sind die wohl beliebtesten Reiseziele in Piemont.

Der Herbst ist hier die schönste Jahreszeit, wenn leichter Nebel aufzieht und die Landschaft in sanfte Pastelltöne taucht. Der Herbst ist die Zeit der Weinlese und der Trüffelernte, der Weinfeste und der Palio.

Sehr bekannt sind die traditionellen Palio von Asti, ein buntes Spektakel mit Umzügen und Pferde- bzw. Eselrennen in historischen Kostümen.

Besuchen Sie die Trüffelmärkte in Alba und Asti und machen Sie einen Ausflug durch die von Weinbergen und Nußplantagen geprägte zauberhafte Hügellandschaft. Sie können hier auch wundervolle Wanderungen und gemütliche Radtouren unternehmen.

In der Gegend finden Sie auch zahlreiche historische Burgen und Schlösser, in denen heute vielfach Enotheken und Restaurants untergebracht sind und preisgekrönte Köche kulinarische Köstlichkeiten bereiten.

Piemont für Geniesser - Slowfood und edle Weine

Piemont, Spezialitäten

In Piemont werden weltbekannte Spitzenweine angebaut, die weißen Trüffel aus Alba sind ebenso begehrt wie die Haselnüsse aus Cortemilia, der Gorgonzola-Käse aus Novara oder die Pilze des Susatals. In der fruchtbaren Po-Ebene bei Vercelli befindet sich eines der bedeutendsten Reisanbaugebiete Italiens.

Cortemilia gilt als Hauptstadt der Haselnuss, der Hauptzutat der weltberühmten Nutella und des Torrone (Zucker-Nusskonfekt) und vieler anderer lokaler Köstlichkeiten. Beliebte süsse Leckereien aus Turin sind Gianduiotti und Basi di Cherasco.

Die Küche von Langhe und Roero

Weinfässer

Das bekannte Schlemmergebiet der Langhe und des Roero liegt südöstlich von Turin. Neben den berühmten Weinen wird auch Obst und Gemüse von renommierter Qualität und Vielfalt angebaut. Hier begann die Bewegung des Slow Food, ein Synonym für hochwertige und genußvolle Küche.

Die Küche der Langhe und des Roero zeichnet sich durch die außerordentliche Vielfalt an örtlichen Produkten und die besondere Reichhaltigkeit der Antipasti (Vorspeisen) aus. Die Vereinigung von bäuerlichen mit bürgerlichen und adligen Traditionen hat einen großen Reichtum an harmonischen Speiseabfolgen und Geschmacksvarianten hervorgebracht.

Die zum Essen gereichten lokalen Weine regen den Appetit an und verstärken die Gaumenfreuden.

Aktivurlaub in Piemont

Piemont Reitausflug

Die Seen des Piemont sind ein Paradies für alle Wassersportarten und die umliegenden Berge locken Trekker und Kletterer.

Golfspieler finden im Piemont zahlreiche Plätze aller Handicapstufen, die zu den schönsten der Apenninenhalbinsel gehören. Der renommierteste Platz ist I Roveri bei Turin.

Nationalpark Val Grande

In unmittelbarer Nähe des touristisch bestens erschlossenen Lago Maggiore liegt das größte naturbelassene Gebiet Italiens, der Nationalpark Val Grande. Gut instand gehaltene Wege, gesicherte Klettersteige und bequeme Berghütten dürfen Sie hier nicht überall erwarten. Dafür jedoch Natur und Abenteuer pur.

Die längeren, anspruchsvollen Trekkingrouten verlaufen auf alten Maultierpfaden oder querfeldein mit großen Höhenunterschieden, was eine gewisse Erfahrung und Kondition erfordert. Daneben sind aber auch einfache und kurze Wanderungen möglich und ansonsten vermittelt die Parkverwaltung fachkundige Führer. Der Nationalpark unterhält mehrere Besucherzentren, u.a. in Malesco.

Wintersport in Piemont

Piemont Saluzzo und Monviso

2000 Kilometer Pisten von den Seealpen bis zum Monte Viso, vom Susatal bis zum Monte Rosa und Hunderte von Abfahrtspisten und Langlaufloipen sowie moderne Aufstiegsanlagen werden jedem Skifahrer gerecht.

In den hervorragenden Skigebieten bei Turin fanden 2006 die Olympischen Winterspiele statt.

Alagna, an der Südseite des Monte Rosa gehört zum erlauchten Kreis der internationalen Off-Piste-Ski und Snowboard-Paradiese und das ganz ohne aufwendige Werbekampagnen. Atemberaubende, extrem steile und naturbelassene Hänge sprechen für sich.

Camping Alba Village

Camping-Tipp in Piemont:
Camping AgriVillage Alba ***

Ruhiger Campingplatz im Grünen nur 2 km vom Zentrum von Alba. Pool mit separatem Kinderbecken, Solarium und Bar.

Mobilheime mit Terrasse und TV für bis zu 5 Personen. Klimaanlage und Bettwäsche inkl.   mehr Info

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren